de en fr 

Godparentships

Compulsory education was made official in Burkina Faso in 1983. However, many families cannot afford the enrollment fees. Also, class sizes of up to 120 children make for catastrophic learning conditions. A mere 45.9% of children complete primary school with a degree! FANGA e.V. is attempting to improve this situation with its sponsorship program.

fakakpo


In cooperation with social services and the rectors of schools, children are selected who come from extremely poor family backgrounds. Many of them are half or full orphans. A German member visits each family in their home in order to learn about the living conditions of the child.
Using sponsorship money from Germany we provide for childrens’ school fees and necessary materials. The children receive additional instruction or homework in small groups with one of our FANGA teachers in order to improve on their chances for success. Since all education is useless if a child is hungry or ill, we also fund lunches in the school canteen, provide a healthy dietary supplement of fruit and yogurt, as well as medical care.

Link to picture gallery of our children
Legal Info Data privacy statement

de en fr 

Patenschaften

Offiziell besteht in Burkina Faso seit 1983 die Schulpflicht. Viele Familien können sich die Einschulung ihrer Kinder jedoch nicht leisten. Bei Klassenstärken von bis zu 120 Kindern herrschen katastrophale Lernbedingungen. Gerade einmal 45,9 % der Kinder schließen die Grundschule mit einem Abschluss ab!

fakakpo


Mit dem Patenschaftsprogramm versucht FANGA e.V. diese Situation zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt und den Rektoren der Schulen werden Kinder ausgewählt, die in extrem armen Familienverhältnissen leben. Viele von ihnen sind Halb- oder Vollwaisen. Ein deutsches Mitglied besucht jede einzelne Familie in ihrem Zuhause, um sich über die Lebensumstände des Kindes zu informieren.
Mit dem Patenschaftsgeld aus Deutschland finanzieren wir diesen Kindern das Schulgeld und die nötigen Materialien. Um den Lernerfolg zu verbessern, erhalten die Kinder zusätzlichen Unterricht bzw. Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen bei einem unserer FANGA-Lehrer. Da alle Bildung nichts nützt, wenn man hungert oder krank ist finanzieren wir darüber hinaus das Mittagessen in der Schulkantine, eine gesunde Nahrungsergänzung durch Obst und Joghurt und die medizinische Versorgung der Kinder.

Zur Bildergalerie Patenkinder
Impressum